Die Farbe hat mich! Oder: der Duft hat mich...

Falls Ihr die Möglichkeit haben solltet, Euch die Itten-Klee-Ausstellung im Martin-Gropius-Bau ansehen zu können> macht es ruhig! Für mich als Bauhaus-Fan war es natürlich toll, die Bilder von zwei Baushauskünstlern gleichzeitig, nebeneinander, im Einklang und im Gegensatz näher betrachten zu können!

"Die Farbe hat mich. Ich und die Farbe sind eins. Ich bin Maler." Paul Klee

" Farbe ist das Leben., denn eine Welt ohne Farben erscheint wie tot."       Johannes Itten

Ersetzt doch mal den Begriff Farbe mit Duft...!

Das Bild auf dem Ausstellungsplakat ist übrigens von Itten und ist betitelt mit "Begegnung".

Vor einem Bild von Itten habe ich lange gestanden (Farben einer Landschaft) und gedacht: Ja, wie in der Aromakunde...es kommt nicht darauf an, WAS Du siehst, sondern was DU EMPFINDEST, wenn Du es siehst! Wann immer mal wieder eine Situation kommen wird, wo andere Menschen versuchen rauszukriegen, an welchem ätherischen Öl sie gerade schnuppern und grübeln und grübeln und grübeln...werde ich an dieses Bild denken und an diese Worte, die sich da in mir geformt haben, denn nur einzig und allein darum geht es uns doch, oder ?

 

geschrieben von: Andrea

Kommentar schreiben

Kommentare: 0